Suche

Publikationen


Prof. Dr. Ulrike Ohl

 

Monographien

Hupke, K.-D., Ohl, U. (2011): Indien. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 164 Seiten.

Ohl, U. (2009): Spielraumerweiterung. Institutionelle Rahmenbedingungen und Akteursstrategien in der großstädtischen Stadtteilentwicklung unter Einbezug von Kindern und Jugendlichen. Heidelberg. 406 Seiten   http://opus.bsz-bw.de/phhd/volltexte/2009/7506/

Publikationen in Zeitschriften, Sammelbänden und Schulbüchern  

Ohl, U. (2018): Herausforderungen und Wege eines systematischen Umgangs mit komplexen Themen in der schulischen Nachhaltigkeitsbildung. In: Pyhel, Th. (Hg.): Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation. München (= DBU-Umweltkommunikation, Bd. 10), S. 131-146.

Ohl, U. (2018): Auf die Tiefenstruktur des Geographieunterrichts kommt es an. In: Rempfler, A. (Hg.): Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten, Bd. 5), S. 146-155.

Ohl, U. (2018): Komplexität. In: Brucker, A., Haversath, J.-B., Schöps, A. (2018): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler, S. 121-122.

Ohl, U. (2017): Diskursive Positionierung – Bildungsziel des Geographieunterrichts und Analyseaspekt bei der Auswahl von Bildungsmedien zugleich. In: Fey, C.-C., Matthes, E. (Hg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn, S. 82–95.

Streitberger, S., Ohl, U. (2017): Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik – Eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online-Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones. In: Fey, C.-C., Matthes, E. (Hg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn, S. 138–163.

Ohl, U. (2017): Wir als Konsumenten. Zu den räumlichen Auswirkungen menschlichen Konsumverhaltens. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 4-9.

Ohl, U. (2017) (Konzeption und Moderation des Themenheftes): Wir als Konsumenten. Praxis Geographie, H. 1.

Ohl, U., Mehren, M. (2016): Diagnose - Grundlage gezielter Förderung im Geographieunterricht. In: Geographie aktuell und Schule, H. 224, S. 4-13.

Mehren, M., Ohl, U. (2016): Geographische Kompetenzen diagnostizieren. In: Geographie aktuell und Schule, H. 224, S. 14-27.

Ohl, U., Resenberger, C., Schmitt, Th. (2016): Zur politischen Dimension
der Frage nach „gutem“ Handeln im Geographieunterricht. In: Budke, A.
und M. Kuckuck (Hg.): Politische Bildung im Geographieunterricht.
Stuttgart, S. 89-96.

Feulner, B., Ohl, U., Hörmann, I. (2015): Design-Based Research – ein Ansatz empirischer Forschung und seine Potenziale für die Geographiedidaktik. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, H. 3, S. 205-231.

Müller, M. X., Grashey-Jansen, S., Ohl, U. (2015): Geoscience Education On-Site: Designing and Implementing Educational Trails Today. In: Avcikurt, C. et al. (eds.): Tourism, Environment and Sustainability. Sofia 2015, pp. 559-577.

Mehren, M., Mehren, R., Ohl, U., Resenberger, C. (2015): Die doppelte Komplexität geographischer Themen – eine lohnenswerte Herausforderung für Schüler und Lehrer. In: Geographie aktuell und Schule, H. 216, S. 4-11.

Ohl, U., Feulner, B. (2015): Lernen mit Smartphones und Tablets im Geographieunterricht. In: Der Bayerische Schulgeograph, H. 77, S. 39-43. 

Ohl, U., Feulner, B. (2014): Mobiles ortsbezogenes Lernen  im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie, H. 7/8, S. 4-8.

Ohl, U. (2014) (Konzeption und Moderation des Themenheftes, gemeinsam mit B. Feulner): Mobiles Lernen. Smartphones, Tablets und GPS-Geräte im Unterricht. Praxis Geographie, H. 7/8.   

Ohl, U., Feulner, B. (2014): Mumbai. In: WETEKAM, B. (Hg.): Praxis Geographie Clips & Copy. Megastädte. Kurzfilme und Arbeitsblätter.

Ohl, U. (2013): Komplexität. In: Böhn, D. und G. Obermaier (Hg.) (2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig, S. 160-161.

Ohl, U. (2013): Kontroversitätsprinzip. In: Böhn, D. und G. Obermaier (Hg.) (2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig, S. 163-164.

Ohl, U. (2013): Partizipation. In: Böhn, D. und G. Obermaier (Hg.) (2013): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Braunschweig, S. 212-213.

Neeb, K., Ohl, U., Schockemöhle, J. (2013): Wege zur Optimierung der geographiedidaktischen Hochschullehre. In: Neeb, K., U. Ohl und J. Schockemöhle (Hg,): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? Gießen, S. 8-12 (= Gießener Geographische Manuskripte, Bd. 7).

Kremer, D., Schlieder, C., Feulner, B., Ohl, U. (2013): Spatial Choices in an Educational Game. In: Gatzidis, C.; Zhang J. (eds.): VS-GAMES-13, Proc. Int. Conf. on Games and Virtual Worlds for Serious Applications, IEEE Press. [ausgezeichnet mit dem "Best Short Paper-Award" der VS-Games in Poole, UK]. 

In: IEEE explore. Online: http://ieeexplore.ieee.org/xpl/articleDetails.jsp?arnumber=6624243&punumber%3D6621245%26sortType%3Dasc_p_Sequence%26filter%3DAND%28p_IS_Number%3A6623306%29%26pageNumber%3D2

Müller, M., Feulner, B., Ohl, U. (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse. In: Geographie und Schule, H. 203, S. 4-10.

Ohl, U. (2013): Komplexität und Kontroversität. Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert. In: Praxis Geographie, H. 3, S. 4-8.

Ohl, U. (2013) (Konzeption und Moderation des Themenheftes): Komplexe Themen. Was tun, wenn es keine einfachen Antworten gibt? Praxis Geographie, H. 3.   

Ohl, U., Klebel, C. (2012): Simulationsspiele in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In: Pingold, M., Uphues, R. (Hg.) (2012): Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag. Nürnberg, S. 75-61 und 143-144.

Ohl, U., Neeb, K. (2012): Exkursionsdidaktik: Methodenvielfalt im Spektrum von Kognitivismus und Konstruktivismus: In: Haversath, J.-B. (Mod.): Geographiedidaktik. Theorie - Themen - Forschung. Braunschweig (= Das Geographische Seminar), S. 259-288.

Ohl, U. (2012): Bauernselbstmorde in Indien - Ein Mystery zur Situation indischer Kleinbauern. In: Praxis Geographie, (2012) ; H. 9: Südasien - Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, S. 14-19.

Dickel, M., Ohl, U., Scharvogel, M. (2011): Exkursionsrealität im Park Fiction:
Gedankliche Leitfiguren für Exkursionsgestaltungen. In: Karlsruher pädagogische Beiträge, (2011) ; Nr. 77,    S. 24-67.

Ohl, U. (2011): Hanoi - Aufschwung durch Doi Moi. In: Praxis Geographie, (2011) ; H. 3: Südostasien im globalen Wandel, S. 26 – 31.

Ohl, U. (2010): Der Elefant ist kaum noch aufzuhalten - Wirtschaft in Indien: Unterrichtsvorschläge. In: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung. Politik & Unterricht, (2010) ; Nr. 4, S. 20-29 http://www.politikundunterricht.de/4_10/indien.htm

Ohl, U., Hupke, K.-D. (2010): Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne: Armut, soziale Gegensätze, Frauen. In: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung. Politik & Unterricht, (2010) ; Nr. 4, S. 30-43 http://www.politikundunterricht.de/4_10/indien.htm

Ohl, U., Hupke, K.-D. (2010): Indien - Tradition und Umbruch. In: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung. Politik & Unterricht, (2010) ; Nr. 4, S. 3-12 http://www.politikundunterricht.de/4_10/indien.htm

Ohl, U., Neuer, B. (2010): Unsere Region in vielen Köpfen. Schüler erforschen regionale Identitäten. In: Geographie heute, (2010) ; Nr. 258, S. 19 - 23.

Ohl, U., Neuer, B. (2010): Unsere Region in vielen Köpfen. Schüler erforschen regionale Identitäten. Methoden, Beispiele und Vorlagen zu den angewendeten Forschungsmethoden. In: Geographie heute, (2010); Nr. 259.

Ohl, U. (2009): Partizipationsprojekte mit Schülern in der großstädtischen Stadtentwicklung - Herausforderungen und Bewältigungsstrategien. In: Flath, M. und J. Schockemöhle (Hg.) (2009): Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Weingarten (= Geographiedidaktische Forschungen), S. 50-62.

Ohl, U., Padberg, S. (2009): Ein Exkursions-Gruppenpuzzle als geographiedidaktisches Lehr-Lern-Arrangement. In: Dickel, M. und G. Glasze (Hg.) (2009): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung - Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik. Münster et al. (= Praxis Neue Kulturgeographie, Bd. 6), S.69-82.

Ohl, U. (2008): Participation of Children and Adolescents in Urban Planning - Perceptions and Strategies of Key Actors. In: European Network Child Friendly Cities (Hg.) (2008): Child in the City Conference 2008 Rotterdam Abstract Book. Rotterdam, S. 73-74.

Hupke, K.-D., Ohl, U. (2008): Exkursion in das Land, wo der Pfeffer wächst. Geographie-Studierende in Indien. In: Daktylos, H. 1, S. 18-19.

Neuer, B., Ohl, U. (2008): Mit Sicherheit verunsichern - Konstruktivistisch orientierte Unterrichtskonzepte und ihre Eignung für (Un-)Sicherheitsthemen. In: GW Unterricht, H. 110, S. 35-38.

Ohl, U. (2007) (Moderation, gemeinsam mit K.-D. Hupke): Indien. Praxis Geographie, H. 6.

Ohl, U. (2007): Bombay. Vom Leben in der Megastadt. In: Praxis Geographie, H. 6, S. 9-15.

Hupke, K.-D., Ohl, U. (2007): Land der Vielfalt – Land im Umbruch: Indien. In: Praxis Geographie, H. 6, S. 4-8.

Ohl, U. (2007): Mit Stecknadel, Kamera und Interviewleitfaden. Schüler erforschen die Lebensqualität in ihrem Stadtteil. In: Praxis Geographie, H. 3, S. 8-13

Ohl, U. (2006): Qualifizierung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer durch projektorientierte Hochschulseminare; in: Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, Heft 70, S. 30-35.

Dresler, W., Gruner, H., Kalla, R., Lammersen, H., Ohl, U., Palmen, P., Pinter, G., Porth, C., Schminke, A. (2004): Terra. Erdkunde 7/8. Schulbuch für Realschulen und differenzierende Schulformen in Nordrhein-Westfalen. Gotha und Stuttgart.

Dresler, W., Gruner, H., Kalla, R., Lammersen, H., Ohl, U., Palmen, P., Pinter, G., Porth, C., Schminke, A. (2004): Terra Handbuch 7/8. Schuljahr. Erdkunde für Nordrhein-Westfalen. Ausgabe für Realschulen. Gotha und Stuttgart.

Ohl, U. (1997): Kinder planen mit. Städtebaulicher Ideenwettbewerb Liebigstraße. Dokumentation eines Beteiligungsprojektes. Köln [Herausgegeben von der Stadt Köln und erstellt im Rahmen der Staatsexamensarbeit „Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern an städtebaulichen Planungsprozessen“, Universität Bonn].