Suche

Projekt Simulationsspiele im Geographieunterricht

Ansprechpartner: Ulrike Ohl, Christoph Klebel


Kurzbeschreibung:

Im Rahmen von Seminarprojekten und Abschlussarbeiten entstehen neue Planspiele und didaktische BNE-Konzepte zu lehrplanrelevanten Themen des globalen Wandels, die an Schulen umgesetzt und durch Begleitforschung evaluiert werden.
Bisherige Planspiele: „Nachhaltiges Lernen in 3 D“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Bredl; avatarbasierte virtuelle Welten zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung), „ENSIGA-footprint" (Planspiel zum Ökologischen Fußabdruck), „Energiespiel Bayern“ (Planspiel zur Energiewende in Bayern), „Touristica“ (Planspiel zu den Auswirkungen unterschiedlicher Formen des Tourismus), „Nuke City“ (Planspiel zur Problematik Atommüll-Endlagerungsstätte), „Wem gehört der Wald?“ (Planspiel zu Nutzerkonflikten im Ökosystem Wald), „Seltene Erden“ (Planspiel zur Ressourcennutzung Seltener Erden für die High-Tech Produktion).
Die SchülerInnen partizipieren im Planspielverlauf aktiv an gegenwärtigen Entwicklungen und diskutieren Nachhaltigkeitsansätze für die politisch/wirtschaftliche Handlungsebene wie auch für die persönliche Lebens- und Arbeitsumwelt.


Kooperationspartner (jeweils in Einzelprojekten):

Prof. Dr. Klaus Bredl, Professur für Digitale Medien am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Uni Augsburg (Projekt „Nachhaltiges Lernen in 3 D“); diverse Schulen aller Schulformen in der Region


Publikationen:

Ohl, U. und C. Klebel (2012): Simulationsspiele in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In: Pingold, M., Uphues, R. (Hg.) (2012): Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht. Tagungsband zum 15. Bayerischen Schulgeographentag. Nürnberg, S. 75-61 und 143-144.

Vorträge:

Klebel, C.: Innovationen mit Hilfe von Simulationsspielen im BNE-Unterricht. Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?“ Gießen, 14. März 2013.

Klebel, C. und U. Ohl: "Simulationsspiele in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)". Bayerischer Schulgeographentag, Nürnberg, 12.10.2012.