Suche

Dipl.-Ing. Florian Marshall


Foto

Doktorand

E-Mail: florian.marshall@geo.uni-augsburg.de
Telefon: +49 (0)821 598 - 2632
Fax: +49 (0)821 598 - 2264
Raum: 1023
Sprechzeiten: nach Vereinbarung


Forschungsgebiete:

Numerische Simulationen im Bereich der Hydrologie, Grundwasserströmung und für Transportprozesse.

Dazu wird ein eigenständiges Modellsystem entwickelt, dessen Konzept speziell für die gegebenen Anforderungen angepasst wird. Es handelt sich um ein physikalisch-basiertes, flächen-differenziertes, hydrologisches Modell mit voll gekopellter Wasser- und Energiebilanz und Berechnung von Transport und Fraktionierung von stabilen Wasserisotopen.



CV

Die Diplomarbeit hatte das Thema "Numeric solution of Philip's Redistribution Problem including interfacial areas". Es wurde eine numerische Simulation durchgeführt für eine Mehrphasenströmung durch ein poröses Medium. Beim klassischen Ansatz wird nur die Phasensättigung der Poren als Primärvariable betrachtet, nicht aber die Verteilung der einzelnen Phasen. Um dieser Vereinfachung angemessen beizukommen, wurde eine zusätzliche, partielle Differentialgleichung eingeführt, die die spezifische Phasengrenzfläche mitbilanziert. Denn diese ist einer der bestimmenden Faktoren für den Austausch von Masse und Energie zwischen den Phasen.