Suche

Projekt Lehrerprofessionalität im Geographieunterricht

AnsprechpartnerinUlrike Ohl

 

Kurzbeschreibung:

An der Universität Augsburg hat sich ein interdisziplinäres Cluster zum Forschungsbereich Lehrerprofessionalisierung gebildet. Gemeinsames Ziel ist es, empirische Befunde zur Professionalität von Lehrkräften in den einzelnen Fachdidaktiken zu generieren und dadurch auch zur weiteren Theoriebildung beizutragen. Im Bereich der Geographiedidaktik gibt es im Bereich „Lehrerprofessionalität“ bisher kaum empirische Untersuchungen, die über die Erfassung der Selbsteinschätzungen von Befragten hinausgehen und z.B. mittels empirischer Testverfahren Ergebnisse hinsichtlich des tatsächlich vorhandenen fachdidaktischen Wissens von Lehrenden erzielen. Hier setzen die Aktivitäten des Lehrstuhls an. Der Fokus liegt dabei auf dem geographiedidaktischen Professionswissen von Studierenden und Lehrern. Weitere Informationen auch unter http://www.uni-augsburg.de/institute/ZdFL/Veranstaltungen/Fachtagung/

 

Kooperationspartner:

Einbindung in das Forschungscluster zur Lehrerprofessionalität am Zentrum für didaktische Forschung und Lehre der Universität Augsburg.

 

Publikationen:

 

Vorträge: